09.12.2008 - Bericht im Liechtensteiner Vaterland vom 01.12.2008

Chorerfolge im In- und Ausland 

 

An der DV des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes (FLSB) wurde Josef Gstach für über 40 Jahre Verdienste zum Ehrendirigenten ernannt. Er habe mit seinem professionellen Wissen und seiner Persönlichkeit Brücken zwischen beiden Balzner Chören geschlagen, sagte Hans Nigg. 

Zum Ehrendirigenten ernannt: Josef Gstach erhält für seine langjährigen Verdienste rund um die Balzner Chöre von Hans Nigg die Ehrenurkunde überreicht (v. l.).

Im festlich dekorierten Saal stimmte der Gesangsverein Triesen auf die Delegiertenversammlung, welche mit einem Essen begann, ein. Die statutarischen Geschäfte wurden alle genehmigt und dem Vorstand Dank und Entlastung erteilt. 

Ein Blick zurück 

Wie aus dem Bericht hervorgeht, sind dem FLSB 23 Erwachsenen- und zwölf Kinder- bzw. Jugendchöre angeschlossen. Über ein reges Vereinsjahr berichteten Präsident Hans Nigg, der Bundeschormeister Bill Maxfield, die Koordinatorin Patricia Lingg-Biedermann und Stiftungsrätin der Musikschule Astrid Büchel. 

Am Schweizerischen Gesangsfest in Weinfelden haben 21 Chöre ein «Vorzüglich» erhalten. Darunter der Gesangverein-Kirchenchor Bendern- Gamprin. Am Bundessängerfest in Balzers nahmen 20 Chöre am Wettgesang teil. Am Sonntag umrahmten Kinder- und Jugendchöre den Festgottesdienst und sangen danach im Festzelt. Der Gesangverein Kirchenchor Eschen konnte am 15. November sein 140-Jahr-Jubiläum feiern. Die Umrahmung der Krönungsmesse von W. A. Mozart wird allen in bester Erinnerung bleiben. 

Weiterbildung und Zusammenarbeit 

Ein wichtiges Anliegen des FLSB ist die Weiterbildung für die Chöre und Dirigentinnen, ein beachtlicher Teil der Finanzen wird dafür eingesetzt. Mitglieder besuchten die Singseminare in Batschuns und Arbogast und den Chorleiterkurs in Bludenz. Der FLSB führt mit der Agach gemeinsame Projekte, u.a. einen Kompositionswettbewerb durch. 16 Komponisten haben 33 Stücke eingereicht. Die ausgewählten Stücke werden veröffentlicht, die Rechte bleiben bei den Komponisten. Rolando Wyss von der Siaa-Stiftung hat die Kosten für die Drucklegung und das Preisgeld übernommen, ebenso beim Kompositionswettbewerb für Frauenchor in Salzburg, dafür dankte Hans Nigg ganz herzlich. Aus 33 anonym eingereichten Kompositionen kamen 14 ins Finale. Friedrich Nestler gewann mit «Ein Reif in der Frühlingsnacht» in der Kategorie A «Volksliedsätze nach bekannten Melodien» den ersten Preis. 

An der Alpenländischen Chorweihnacht in Neustift Brixen wird der Frauenchor Ruggell teilnehmen. Der FLSB ist mit 14 Landesverbänden in der Agec-Eurochor vertreten. 

Dank und weitere Ziele 

Der FLSB dankt der Regierung und der Kulturstiftung für den gewährten Jahresbeitrag, der teils für die Chorstimmbildungen und Einheitskleidungen verwendet wird. Der FLSB ist bestrebt, dass sich die Kinder- und Jugendchöre wohl und integriert fühlen und möchte die Möglichkeit bieten, das Land an internationalen Anlässen zu vertreten. Man erinnerte sich gerne an das erfolgreiche Projekt «Weihnachtslieder aus aller Welt». Der Chor mit über 300 Kindern und Jugendlichen begeisterte in vier Konzerten 2400 Konzertbesucher. Da dem FLSB eine gute Kommunikation sehr am Herzen liegt, sind die Präsidenten- Konferenzen sehr wichtig. Diese sollten dann die Informationen in die Vereine tragen. Die überarbeitete Homepage enthält alle wichtigen Konzerttermine und Informationen: www.flsb.li. (cb)

      

09.12.2008 - Bericht im Liechtensteiner Volksblatt vom 01.12.2008

Delegiertenversammlung des Sängerbundes

 
 FLSB-Präsident Hans Nigg (rechts) mit Josef Gstach, der zum ersten Ehrendirigenten des Sängerbundes ernannt wurde.TRIESEN - Der Vorstand des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes (FLSB) mit Präsident Hans Nigg an der Spitze sowie der Triesner Gesangverein luden am Freitagabend in den schön dekorierten Triesner Gemeindesaal zur diesjährigen Delegiertenversammlung.
Nach einem gemeinsamen Abendessen und gesanglicher Umrahmung durch den Triesner Gesangverein mit Dirigentin Elfriede Frommelt führte Präsident Hans Nigg zügig durch die Traktanden der Tagesordnung.

Informative Jahresberichte

Ausführlich berichtete Präsident Hans Nigg über die umfangreichen Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr, ebenso informierten Bundeschormeister William Maxfield, Koordinatorin Patricia Lingg und Vertreterin der Musikschule Astrid Büchel über das vielfältige Schaffen in den 23 Erwachsenen- und 12 Kinderchören, welche dem Fürstlich-Liechtensteinischen Sängerbund angehören und insgesamt über 1000 Sängerinnen und Sänger in sich vereinen - eine wahrhaft stolze Zahl. Kassier Marco Schmid erläuterte die Jahresrechnung, welche mit einem leichten Gewinn von rund 3926 Franken abschliessen kann. Dies sei allerdings nur durch grosszügige Sponsoren, auf die der Sängerbund immer wieder zählen könne, möglich, führte Marco Schmid aus. Der lobende Bericht der Revisoren erteilte dem Kassier Entlastung, ebenso wurden die vorgängigen Berichte alle einstimmig gutgeheissen und dem Vorstand mit grossem Applaus für die gute Arbeit gedankt. Den im verflossenen Vereinsjahr verstorbenen Sängerinnen und Sängern wurde in einer Gedenkminute gedacht. Anschliessend gab der Präsident Einblick in verschiedene geplante Projekte für das kommende Jahr des Sängerbundes.

Josef Gstach - 1. Ehrendirigent des FLSB

Ein Höhepunkt des Abends stellte ohne Zweifel die Ehrung von Dirigent Josef Gstach dar, welcher für seine besonderen Verdienste während über 40 Jahren als Dirigent in Balzers zum ersten Ehrendirigenten des Fürstlich-Liechtensteinischen Sängerbundes ernannt wurde. Josef Gstach kam als junger Dirigent aus Frastanz zur Operette Balzers, übernahm dann den Männergesangverein und später den Singkreis Gutenberg, dem er bis Anfang diesen Jahres treu blieb und in dem er von den Balzner Sängerinnen und Sänger sehr geschätzt war. Sichtlich bewegt nahm der Geehrte die Urkunde entgegen und bedankte sich herzlich beim Verbandsvorstand. Bei gemütlichem Beisammensein klang die informative Delegiertenversammlung des Sängerbundes am Freitagabend im Triesner Gemeindesaal aus.

      

04.12.2008 - Information

Ehrendirigent Josef Gstach

 
An der DV 2008 des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes (FLSB) wurde Josef Gstach zum Ehrendirigenten ernannt. Ihm wurde für die über 40 Jahre Verdienste rund um die Balzner Chöre die Ehrenurkunde überreicht. „Er hat mit seinem professionellen Wissen und seiner Persönlichkeit Brücken zwischen beiden Balzner Chören geschlagen“ so der Präsident Hans Nigg. Herzlichen Glückwunsch.

      

04.12.2008 - Information

Delegiertenversammlung 2008

 
Die DV 2008 fand am 28. November im Gemeindesaal Triesen statt. Sie wurde organisiert und musikalisch umrahmt vom Gesangsverein Triesen. Da heuer keine Wahlen anstanden, konnte die Tagesordnung zügig durchgegangen werden. Die wichtigsten Traktanden waren: versch. Jahresberichte (Präsident, Bundeschormeister, Jugendkoordinatorin und Musikschule), Jahresrechnung, Vorschau FLSB Projekte und die Ehrung von Josef Gstach zum Ehrendirigenten. Die DV 2009 findet am 20.November in Eschen statt.

     

04.12.2008 - Information

1. Präsidentenkonferenz 2009

 
Die erste Präsidentenkonferenz im 2009 findet am 14.März um 9.00 Uhr im Rest. Hirschen in Eschen statt. Zum ersten mal sind die Präsidenten der Erwachsenen-, Jungend- und Kinderchöre gemeinsam eingeladen.

     

04.12.2008 - Information

140 Jahr Jubiläum Gesangsverein Kirchenchor Eschen

 
Am 15.Nov. 2008 wurde das Jubiläum mit der Krönungsmesse von W.A. Mozart in der Eschner Kirche eröffnet. Die Abendmesse mit der wunderschönen Umrahmung bleibt sicher in bester Erinnerung. Danach wurde von verschiedenen Chören des Landes musikalische Glückwünsche dargeboten. Der FLSB gratuliert herzlich zum Jubiläum.

     

04.12.2008 - Information

AGACH Kompositionswettbewerb für Frauenchor

 
Im Rahmen des Kompositionswettberwerbs für Frauenchor der AGACH haben 16 Komponisten 33 Stücke eingereicht. Darunter auch Friedrich Nestler aus Liechtenstein. Sein Stück „Ein Reif in der Frühlingsnacht“ wurde von der Jury in der Kategorie „Volksliedsätze nach bekannten Melodien“ als Sieger gekürt. Wir gratulieren herzlich.

     

04.12.2008 - Information

Gesangsfest Weinfelden

 
Der Gesangsverein-Kirchenchor Gamprin war im Juni 2008 am schweizerischen Gesangsfest in Weinfelden. Beim Wertungssingen, an dem 124 Chöre teilnahmen, haben 21 ein VORZÜGLICH erhalten. Darunter war auch Gamprin mit der musikalischen Leiterin Silvia Vogt. Der FLSB gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.

     

08.11.2008 - Bericht im Liechtensteiner Vaterland vom 05.11.2008

Musikalische Meditationen

 
Am Samstag, 8. November, findet in der Pfarrkirche in Schaan ein meditatives Chorkonzert statt. Der Rheinberger Chor Vaduz und das Feldkircher Domorchester spielen unter der Leitung von Silvia Vogt und Benjamin Lack Werke von Rheinberger, W. A. Mozart und Matthias Frommelt. 

Als Solisten sind der Balzner Bassbariton Christian Nipp und der Churer Organist Stephan Thomas zu erleben. 

Beginn ist um 20.09 Uhr. Der Rheinberger Chor wurde 1996 gegründet und entstand aus dem Zusammenschluss des Musikschulchores (gegründet 1965) und dem Chor des Liechtensteinischen Gymnasiums (LG-Chor, gegründet 1987). Bis Ende 2007 war der Josef Gabriel Rheinberger Chor ein Ensemble der Liechtensteinischen Musikschule. Seit Anfang 2008 ist der Rheinberger Chor ein selbstständiger Verein mit Sitz in Vaduz. Die circa 50 Mitglieder des Chores stammen aus Liechtenstein, Vorarlberg und der Schweiz. Sie wurden u. a. am internationalen Robert-Schumann- Chorwettbewerb in der höchsten Kategorie mit einem goldenen Diplom ausgezeichnet. 

Das Feldkircher Domorchester St. Nikolaus ist der musikalische Partner beim Schaaner Konzert und wird von Domkapellmeister Benjamin Lack dirigiert. Die Leitung des Rheinberger Chors übernimmt die gebürtige Innerschwyzerin Silvia Vogt, die sich während ihres Musikstudiums auf Chorleitung spezialisiert hat. 

Konzertprogramm mit Uraufführung 

Das Konzertprogramm am 8. November ist den Gedanken zu Allerheiligen und Allerseelen gewidmet. Die Werke von Josef Gabriel Rheinberger und Wolfgang Amadeus Mozart nehmen einen mit in eine Meditation über die Höhen und Tiefen des Daseins. Die Musik thematisiert die Dunkelheit und verschweigt auch den Tod nicht und hat doch die Fähigkeit, die Finsternis in Licht, die Angst in Hoffnung, Zuversicht und Lebensfreude zu verwandeln. Ein besonderer Höhepunkt im besinnlichen Konzertprogramm ist die Uraufführung für Orchester «Nocturne in 3 Sätzen für 4 Holzbläser und Streichorchester» des jungen Liechtensteiner Komponisten Matthias Frommelt. Das Auftragswerk wurde durch den Continuum-Förderverein für Komponisten und dank der finanziellen Unterstützung der VPBank- Stiftung ermöglicht. (pd)

     

05.11.2008 - Bericht im Liechtensteiner Vaterland vom 05.11.2008

Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme 

 

Die Arbeitsgemeinschaft alpenländischer Chorverbände (Agach) hat 2007 einen Kompositionswettbewerb für Oberstimmen ausgeschrieben. Der in Liechtenstein lebende Komponist Friedrich Nestler errang in der Kategorie A, «Volksliedsätze nach bekannten Melodien », einen ersten Preis. 

Uraufführung in Salzburg: Die Salzburger Chorknaben und Chormädchen unter der Leitung von Helmut Zeilner brachten Nestlers preisgekrönte Komposition erstmals zur Aufführung. (Bild pd)

Literatur für Oberstimmen wird immer gesucht. Für die Agach war dies Anlass, einen Kompositionswettbewerb zu veranstalten.Von 33 Einreichungen aus Aosta, Bayern, Friaul, Liechtenstein, Oberösterreich, Salzburg, Südtirol,Tirol und Trentino (jeder Mitgliedsverband konnte Kompositionen nominieren) gelangten 14 in die Endauswahl.

Erste Agach-Notenpublikation 

Ein Heft mit diesen 14 Kompositionen wurde kürzlich anlässlich der Preisverleihung von Agach-Präsident Siegried Tappeiner vorgestellt. Unter dem Titel «Musica nova. Neue Chorwerke für Oberstimmen» ist das Heft bei Pro Organo in Leutkirch erschienen. Ermöglicht wurde die Drucklegung durch eine Zuwendung seitens der Liechtensteiner Siaa- Stiftung, die auch die Preisgelder gestiftet hat. Das Heft ist die erste Notenpublikation der Agach. Hans Nigg, Siaa-Vizepräsident und Präsident des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbunds, freut sich nicht zuletzt auch wegen der positiven internationalen Wirkung über den ersten Preis, den der 1929 im oberösterreichischen Goisern geborene und seit 1982 in Liechtenstein lebende Friedrich Nestler für seine Bearbeitung von «Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht » an den jungen Rhein holen konnte. 

Fünf erste Ränge 

Die Endausscheidung fand im voll besetzten Musikum-Saal in Salzburg statt, wo die 14 Kompositionen der Jury und dem Publikum von Salzburger Spitzenchören live präsentiert wurden. Die Gewinner erhielten ihre Preise aus der Hand von Siaa- Präsident Rolando Wyss, bis auf Nestler, der sich zu dieser Zeit in St. Gallen im Spital behandeln lassen musste. FLSB-Präsident Hans Nigg, der den Preis stellvertretend für Nestler entgegennahm, informierte diesen bei allererster Gelegenheit telefonisch. «Hans, eine grössere Freude hättest du mir gar nicht machen können», habe der solcherart Geehrte am Telefon gesagt. Insgesamt wurden fünf erste Preise in drei Kategorien vergeben sowie ein Publikumspreis. 

Am 13. Dezember wird übrigens der Frauenchor Ruggell unter der Leitung von Jürg Bokstaller an der Agach-Chorweihnacht in Brixen Liechtenstein vertreten und so eine weitere Lanze für die Oberstimmen brechen. (pd)

 

16.10.2008 - Information

Alpenländische Chorweihnacht 2008

 

Die "Alpenländische Chorweihnacht 2008". 

Die Chorweihnacht findet am Samstag, 13. Dezember in der Stiftskirche von Kloster Neustift in Vahrn bei Brixen statt.

Der FLSB ist mit dem Frauenchor Ruggell vertreten.

    

16.10.2008 - Information

Kompositionsausschreibung für Frauenchor

 

Die AGACH, die Arbeitsgemeinschaft alpenländischer Chorverbände, zu der 11 Chororganisationen aus den Regionen Aosta, Liechtenstein, Vorarlberg, Bayern, Tirol, Südtirol (2), Trentino, Salzburg, Oberösterreich und Friaul gehören, haben im Jahre 2007 einen Kompositionswettbewerb für Oberstimmen ausgeschrieben. Dabei ging man von der Erfahrung aus, dass Literatur für Oberstimmen trotz eines guten Angebotes sehr gesucht wird. Chorleiterinnen und Chorleiter werden für diese vorliegende Sammlung dankbar sein, die nicht nur die Vielfalt unsers Alpenlandes wieder spiegelt sondern auch zeigt, dass für Oberchor durchaus interessante und lohnenswerte Kompositionen entstehen können.

Das Abschlusskonzert davon findet am 25. Oktober 2008 in Salzburg statt.

   

06.06.2008 - Bundessängerfest Balzers

Gewinn-Nummern der Tombola

 

Zu den BildernGewinn-Nummern der Tombola vom Bundessängerfest Balzers

Am Liechtensteinischen Bundessängerfest 2008 vom 24./25. Mai in Balzers, wurden folgende Losnummern gezogen unter der Aufsicht von Regierungschef Othmar Hasler, Gemeindevorsteher Anton Eberle, Hauptsponsor Peter Kaiser, dem Präsidenten des Liechtensteinischen Sängerbundes Hans Nigg, sowie Organisationspräsident Charles Ogg:

 
1. Preis Los Nr. 5326
2. Preis Los Nr. 14203
3. Preis Los Nr. 9656
4. Preis Los Nr. 9789
5. Preis Los Nr. 5254
6. Preis Los Nr. 4954
7. Preis Los Nr. 7431
8. Preis Los Nr. 11970
9. Preis Los Nr. 8568
10. Preis Los Nr. 6802
11. Preis Los Nr. 8000
12. Preis Los Nr. 13328
13. Preis Los Nr. 4223
14. Preis Los Nr. 4025
15. Preis Los Nr. 3126

Die glücklichen Gewinner bitten wir, sich beim Tombola-Obmann Roger Rosselet, Tel. 0023 384 24 48 in Balzers zu melden.

   

26.05.2008 - Zeitungsbericht im Liechtensteiner Vaterland vom 26. Mai 2008

Balzers – ein Klangkörper

 

Balzers – ein Klangkörper An zwei Tagen stand ganz Balzers im Zeichen des Chorgesangs. Beim 44. Bundessängerfest wurden, wie alle zwei Jahre wieder, im edlen Wettstreit die besten Chöre ermittelt. Zahlreich war der Besuch aus dem In- und auch Ausland.

Von Henning v. Vogelsang

Um 8.20 Uhr am Samstag wurde es ernst: Die Auftritte der Chöre leiteten das Zwei-Tage-Fest ein, und bis 16.10 Uhr hörte man ein um das andere sorgfältig einstudierte neue Lied. Freie Vorträge in der Aula der Schule hatten von 13.30 Uhr die Chöre bis 15.40 Uhr in Atem gehalten, und um 16.45 Uhr begann der offizielle Festakt, der für das Publikum immer den Höhepunkt des Bundessängerfestes bildet. 

MGV Balzers hatte alles im Griff 
Die Begrüssungsansprachen waren kurz gehalten, um die Geduld der das Festzelt füllenden Menschenmenge nicht überzustrapazieren. Organisationskomiteepräsident Charles Ogg sprach als Erster und begrüsste Mitwirkende wie Publikum, dankte auch dem gastgebenden Verein Männergesangverein Balzers. 

Ihm folgten Vorsteher Anton Eberle, Hauptsponsor Peter Kaiser und Hans Nigg, Präsident des Fürstlich- Liechtensteinischen Sängerbundes. Die sich anschliessenden Ehrungen waren für die jeweiligen Vereine der Geehrten auch diesmal wieder, wie immer, ein grosses Vergnügen. Mit dem gemeinsamen Singen der Landeshymne endete der offizielle Teil. 

Das Abendprogramm begann nach dem gemeinsamen Abendessen mit musikalischer Untermalung, dem gemeinsamen Singen mit Bundeschormeister William Maxfield, den Show-Blocks mit den 2-Länder-Musikanten und dem offiziellen Tagesausklang, aber man unterhielt sich weiter bei Tanzmusik mit dem Trio La Luna, denn um 22.30 Uhr stand die mit Spannung erwartete Ziehung der Tombola statt. 

Ein Fest des Nachwuchses 
Der Sonntag stand im Zeichen der Jugend und wurde mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche eröffnet, und anlässlich des Festes sangen dazu Jugendchöre und als Gäste der Jugendchor Prisma aus Meran. Kurz nach 11 Uhr marschierten die Kinder- und Jugendchöre mit den Ehrengästen ins Festzelt, wo sie der FLSB-Präsident begrüsste, gefolgt vom Vorsteher. Das Jugendensemble der Harmoniemusik Balzers spielte auf, bevor es ans Mittagessen ging. Danach sang der Meraner Chor nochmals, freie Vorträge der FLSB Kinder- und Jugendchöre folgten, bevor um 17.30 Uhr der Ausklang stattfand. Die Chorgesänge der Jugend waren einer der schönsten Glanzpunkte dieses Chorgesangswochenendes in Balzers, dafür war der stets begeisterte Applaus untrüglichster Beweis.

  

26.05.2008 - Zeitungsbericht im Liechtensteiner Vaterland vom 26. Mai 2008

Fest des Gesangs und der Geselligkeit

 

Es war, wie schon im Vorfeld vermutet, ein kultureller und gesellschaftlicher Grossanlass vom Feinsten: Sängerbund, Gemeinde und Vereine legten ein Bundessängerfest 2008 hin, das sich hören lassen konnte – auch ein Verdienst des MGV Balzers.

Von Henning v. Vogelsang

Das Festprogramm am Samstag begann um 8.20 Uhr mit den Auftritten der Chöre und endete um 16.10 Uhr. Juroren der Wettgesänge waren Prof. Alfons Scheirle aus Baden-Württemberg und Pater Urban Stillhard, u. a. Künstlerischer Leiter der Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Chorverbände, AGACH. 

Volles Festzelt 
Das Wetter war wechselhaft, vor allem windig, aber das beeinträchtigte nicht den Besuch der Festwirtschaften beim Gemeindesaal, beim Parkplatz und in der Gnetschstrasse. Das Festzelt neben dem Friedhof füllte sich am Samstag rasch, als alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Ehrengästen Platz genommen hatten. Doch zuvor fanden zwischen 13.30 Uhr und 15.40 Uhr die Chorvorträge statt. Der offizielle Teil begann um 16.45 Uhr mit der Aufstellung der Chöre für den Fahneneinzug, dem sich um 17.15 Uhr der Abmarsch aller Chöre und der vor dem Gemeindehaus wartenden Ehrengäste zum Festzelt hin anschloss, voran die Harmoniemusik Balzers. 

Der Fahnengruss dauerte einige Zeit, mussten doch alle Vereinsfahnen mit der Bundesfahne den Gruss tauschen, deren Träger wahre Kunststücke vollbrachte. Stehend applaudierte dazu das Publikum, und die Harmoniemusik Balzers spielte unter Willi Büchel bravourös. 

Über 800 Stimmen 
OK-Präsident Charles Ogg hiess die Besucherinnen und Besucher und Gastvereine willkommen, vor allem Regierungschef Otmar Hasler, Regierungschef- Stellvertreter Klaus Tschütscher und Regierungsrat Hugo Quaderer, Landtags- und Gemeindevertreter sowie den Hauptsponsor Peter Kaiser und FLSB-Präsident Hans Nigg, ferner die Gäste aus Werdenberg, Sargans, dem Bündner Rheintal und Vorarlberg. 23 Chöre und 13 Jugendchöre nahmen laut Ogg an dem Anlass teil, insgesamt rund 810 Sängerinnen und Sänger. 

Kurze Grussworte sprach auch der Balzner Vorsteher Anton Eberle, der allen Beteiligten dankte und den zu ehrenden langjährig aktiven Sängerinnen und Sängern gratulierte und ebenfalls dankte. Nach einem musikalischen Zwischenspiel drückte der Hauptsponsor seine Freude darüber aus, dass so viele sich zu diesem Festanlass zusammenfanden und erinnerte sich an seine eigenen Anfänge als Tenor im Jugendchor Schellenberg. 

Ein weiteres Musikstück folgte, und Sängerbundspräsident Hans Nigg sprach zur Festversammlung. Er begrüsste unter anderen den Ehrenpräsidenten des FLSB, Hubert Büchel, und Ehrenbundeschormeister Jürg Bokstaller sowie die Präsidentin des Stiftungsrats der Musikschule, Gisela Biedermann. Auch den Präsidenten der AGACH, FLSB-Ehrenmitglied Siegfried Tappeiner, konnte er begrüssen. 

Hans Nigg hob die positiven Faktoren des Singens für die leibliche und seelische Gesundheit hervor. Mit besonderer Freude verwies er auf den Sonntag, den das Bundessängerfest den Kinder- und Jugendchören widmete. 

Bevor man zum Abschluss die Landeshymne sang, wurden die Ehrungen vorgenommen (siehe Kasten). Der Präsident konnte 44 verdienten Sängerinnen und Sängern mit einer Urkunde und einem Präsent für ihre Verdienste danken: 22 Sänger für 25 Jahre, 19 für 40 Jahre und drei für 50 Jahre. FLSB-Vorstandsmitglied Jürgen Zech rief sie nach vorn auf die Bühne zur Entgegennahme der Ehrung. Auf der Rückseite des Notenblatts der Landeshymne gab es einen Fragebogen zur Erkundung der Meinung der Besucher zu diesem Anlass. 

Tanz und Show 
Das Abendprogramm begann um 19 Uhr mit dem Abendessen der Chöre und Ehrengäste, dazu spielte die «Calanda Oil Company Steel Band» auf. Um 20 Uhr sang man gemeinsam unter der Leitung von Bundeschormeister William Maxfield. Zum Abschluss und Ausklang wurden Show-Blocks mit den «2-Länder-Musikanten» und Tanz mit dem Trio «La Luna» geboten. Bei der Tombola gab es als Hauptpreis einen Renault Twingo zu gewinnen. Die Ziehung dazu fand um 22.30 Uhr statt. 

Der Sonntag im Zeichen der Jugend 
Um 10 Uhr begann die Messfeier in der Pfarrkirche, dazu sangen zwei Jugendchöre und der Jugendchor «Prisma » aus Meran. 

Um 11 Uhr stellten sich die Kinderund Jugendchöre vor der Kirche auf und gingen dann mit den Ehrengästen zum Festzelt, wo sie von FLSB-Präsident Hans Nigg begrüsst wurden. Ein Grusswort richtete Vorsteher Anton Eberle auch an die Jugend, und einer musikalischen Darbietung des Jugendensembles der Harmoniemusik Mauren, um 11.30 Uhr, schloss sich von 12 bis 13.30 Uhr das Mittagessen an. Dem Auftritt des Jugendchors «Prisma» aus Meran folgten von 14.15 Uhr bis 17.30 freie Vorträge der FLSB-Kinder- und Jugendchöre. Danach schloss Hans Nigg unter Dankesworten den offiziellen Teil des Bundessängerfestes. In Erinnerung geblieben ist vor allem das hervorragende Können des Nachwuchses, dem der Sonntag gewidmet gewesen war.  

 

Grosser Dank an 44 Sängerinnen und Sänger 

25 Jahre 

  • MGV Balzers: Christian Brunhart 
  • Gesangverein Kirchenchor Eschen: Gerda Gstöhl, Resi Schwarzenbacher, Rosmarie Heeb 
  • Singkreis Gutenberg Balzers: Irene Marquart,Waltraud Nestler, Monika Vogt 
  • GVK Bendern-Gamprin: Othmar Oehri, Franz Kobler 
  • MGV Triesenberg: Werner Schädler, Paul Gähwiler, Willy Weibel 
  • Kirchenchor zu St. Florin Vaduz: Brigitte Thöny 
  • Gesangverein Kirchenchor Schellenberg: Karin Wohlwend,Waltraut Frommelt 
  • Laurentius-Chor Schaan: Reinhard Matt 
  • MGV Sängerbund Vaduz: Andreas Meier, Dieter Hilti, Peter Hemmerle, Linus Deflorin 
  • MGV Sängerbund Triesen: René Negele, Kurt Wiederkehr 40 Jahre 
  • MGV Balzers: Herbert Bürzle 
  • MCS Schaan: Walter Wenaweser 
  • Laurentius-Chor Schaan: Walter Wenaweser, Bruno Meyer 
  • MGV Ruggell: Ernst Büchel, Reinold Heeb 
  • Gesangverein Triesen: Günther Negele, Josef Tschiggfrei 
  • Gesangverein Kirchenchor Eschen: Georg Fehr,Albert Schächle 
  • Gesangverein Kirchenchor Schaanwald: Hugo Pfatschbacher 
  • Gesangverein Kirchenchor Schellenberg: Werner Marxer, Herbert Wohlwend 
  • MGV Sängerbund Vaduz: Paul Wouda, Hans Seger, Franz Gassner, Berno Walser, Hans Wachter 
  • Rheinberger Chor Vaduz: Fritz Erb 

50 Jahre 

  • Gesangverein Kirchenchor Schaanwald: Horst Zech 
  • MGV Mauren: Elmar Wohlwend 
  • MGV Ruggell:Werner Kind
Ältere Beiträge